Fotostrecke/Bildergalerie

 

Jahresessen und Mitgliederversammlung am 11.04.2019 im Seepavillon am Buschmühlenteich im Dortmunder Westfalenpark

Nach unserer Mitgliederversammlung im Schürmanns im Park (neben dem Seepavillon), bei dem sowohl unser Vorsitzender RA Christoph Krekeler als auch unser Schatzmeister RA Eugen Michael Interessantes aus unserem Verein vorgetragen haben, ging es in den Seepavillon…..

….wo sich unsere Mitglieder und Ehrengäste am reichhaltigen Buffet bedienen konnten, bevor es um 21.30 Uhr ins Daddy Blatzheim ging.

Fortbildungsveranstaltung mit RiAG Carsten Krumm am 11.02.2019 im Induklub

Herr Richter am Amtsgericht Dortmund Carsten Krumm berichtete auf unserer gut besuchten Fortbildungsveranstaltung über „Fahrverbotsstrukturen in Strafrecht- und Bußgeldsachen“.

 

Mitgliederversammlung am 15.11.2018 im LCC und anschließender Kneipenabend in Hubert’s Kneipe

Unsere Herbst-Mitgliederversammlung fand diesmal im Lensing-Carrée Conference Center statt. Anschließend ließen wir den Abend in Hubert’s Kneipe bei einem sehr netten und gemütlichen Kneipenabend ausklingen.

Vortragsveranstaltung mit dem Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke am 27.09.2018 im Induklub

Kurzweilig und in bemerkenswerter Offenheit berichtete Herr Kollege Christian Solmecke aus Köln in seinem Vortrag „10.000 Mandanten über YouTube – Wie ein Anwalt mit Storytelling zum Social Media Star wurde“ über seinen Weg zu einer YouTube-Institution im anwaltlichen Bereich.

 

JOBfit-Berufsorientierungsmesse am 05.06.2018 auf dem Friedensplatz

Unsere stellvertretende Vorsitzende, Rechtsanwältin Bergü Ercan, berät mehrere interessierte Schülerinnen

Die Messe war über mehrere Stunden sehr gut besucht und wir konnten vielen interessierten Schülerinnen und Schülern Auskunft über die Berufe der Rechtsanwaltsfachangestellten und der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten geben. Hier ist unser Mitglied, Frau Rechtsanwältin Daniela Klimmek, im Gespräch mit Schülerinnen.

Azubi-Messe „Deine Zukunft nach der Schule“ am 08.05.2018 im Dietrich-Keuning-Haus

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler konnten an unserem Stand Infos zu den Berufen der Rechtsanwaltsfachangestellten und der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten erfahren.

 

 

 

 

Veranstaltung „DSGVO kompakt: Was Sie jetzt wissen müssen“ am 02.05.2018 in der Sparkasse an der Lippe (Hauptstelle)

 

Mit über 100 Teilnehmern war unsere Veranstaltung zum DSGVO mit Herrn RA Christian Oberwetter vollkommen ausgebucht.

Unser Vorsitzender RA Christoph Krekeler, unser Vorstandsmitglied RAuN Dr. Andreas Strecker und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse an der Lippe, Herr Heiko Rautert

Unser Vorsitzender kündigt den Vortragenden an: Rechtsanwalt Christian Oberwetter

 

 

 

Jahresessen und Mitgliederversammlung am 26.04.2018 im Seepavillon am Buschmühlenteich im Dortmunder Westfalenpark

Sehr gut besucht war unser Jahresessen 2018, das wir auf das Frühjahr verlegt haben. Die Location kam bestens an und das Essen war hervorragend.

Unser Vorsitzender RA Christoph Krekeler begrüßt die Anwesenden

Begeistert waren die Besucher des Jahresessens von den Musikern der Gruppe Phonk, die unseren Abend musikalisch begleiteten.

 

Fortbildungsveranstaltung am 28.02.2018 (Induklub)

Zum wiederholten Mal informierten die Rechtspfleger Daniel Susek und Oliver Heine über Neues von der „Beratungs- und Prozeßkostenhilfe“

 

 

 

 

Juristenfußballturnier am 10.02.2018 in der Eintrachthalle

Mannschaft der Rechtsanwälte, ausgestattet mit gesponserten Trikots des Anwalt- und Notarvereins Dortmund

 

Workshop am 31.01.2018 am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Herr RA Tim Hesse (Mitte) veranstaltete im Namen des Anodo ein Seminar für Schüler/-innen des Konrad-Klepping-Berufskollegs. Herr Hans-Jürgen Schophuis (links) vom KKB hatte sich im Rahmen des Freiwilligen-Projekts „Fair 4 U“ an den Anwalt- und Notarverein Dortmund gewandt und um Mithilfe gebeten.

Kneipenabend am 09.11.2017 in der lokalmanufaktur am Rathaus

Ein Riesenerfolg war unser Kneipenabend in der lokalmanufaktur am Rathaus.

Super angekommen ist das Biertasting, bei dem verschiedene Biersorten angeboten wurden. Abgerundet wurde die Verkostung mit Westfälischen Tapas.

Alle Teilnehmer waren begeistert!

 

 

 

 

Mitgliederversammlung am 09.11.2017 (Anwaltszimmer im Landgericht)

Unsere Herbst-Mitgliederversammlung fand dieses Mal im Anwaltszimmer statt. Nachdem unser Vorsitzender, Herr Rechtsanwalt Christoph Krekeler, über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres berichtet hat, konnten sich die Anwesenden mit belegten Brötchen, Keksen, Kaffee und Getränken stärken.

beA-Workshop am 25.09.2017 (Induklub)

Am 25. September 2017 leitete Herr RAuN Ulrich Volk einen Workshop zur praktischen Anwendung des beA in der Kanzlei.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Weit über 100 Teilnehmer können zuversichtlich sein, dass sie gut auf den Start des beA am 1. Januar 2018 vorbereitet sind.

 

beA-Seminar am 18.09.2017 (Induklub)

Frau RAin Kamila Holl und Herr Dipl.-Kaufmann Tobias Warken führten durch die sechsstündige Veranstaltung, die bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

Besuch im Dortmunder Haus des Jugendrechts am 11.07.2017

Das „Dortmunder Haus des Jugendrechts“ wurde am 27.06.2016 eingeweiht. Dem Anwalt- und Notarverein Dortmund war es gelungen, für interessierte Mitglieder einen Besuch zu organisieren.

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten aller drei Behörden berichteten die Dienststellenleiter und der Koordinator, Herr Kriminalhauptkommissar Reinhard Duchatsch, von den Erfahrungen im ersten Jahr. Abgerundet wurde der Nachmittag durch einen Stehtischempfang.

 

 

 

 

 

Betriebsfest des Amtsgerichts Dortmund am 06.07.2017

Großer Beliebtheit erfreute sich der von uns gesponserte Cocktailstand auf dem Betriebsfest des Amtsgerichts Dortmund.

 

JOBfit-Berufsorientierungsmesse am 04.07.2017 auf dem Friedensplatz

Herr Rechtsanwalt Elmar Grewel im Gespräch mit einem interessierten Schüler

 

Ausbildungsmesse im Dietrich-Keuning-Haus „Deine Zukunft nach der Schule“ am 16.05.2017

unser Schatzmeister RA Eugen Michael und unsere stellvertretende Vorsitzende RAin Bergü Ercan mit Frau Julia Wannewitz, Rechtsanwaltsfachangestellte in der Kanzlei PWK & Partner

Frau Sarina Eilers, Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in der Kanzlei Dr. Strecker & Hane, unser Vorstandsmitglied für Lünen, Herr RAuN Dr. Andreas Strecker, und Frau Julia Wannewitz, Rechtsanwaltsfachangestellte in der Kanzlei PWK & Partner

Mitgliederversammlung am 04.04.2017 im Induklub

Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung informierten die Rechtspfleger Daniel Susek und Oliver Heine über Themen aus der „Beratungs- und Prozesskostenhilfe“

 

 

 

StuBo-Messe am 30.03.2017 im Goethe-Gymnasium

 

Am 30.03.17 waren wir auf der Studien- und Berufswahlorientierungsmesse im Goethe-Gymnasium und konnten zahlreichen Interessierten die Berufe der Rechtsanwaltsfachangestellten und der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten vorstellen. Es wurde auch gelegentlich nach dem Berufsbild des Rechtsanwalts gefragt. Auch dazu haben wir natürlich Auskünfte erteilt.

Vortragsveranstaltung am 12.01.2017 im Induklub

„Guantanamo – 15 Jahre Rechtlosigkeit und kein Ende?“

Herr Rechtsanwalt Bernhard Docke aus Bremen (Verteidiger von Murat Kurnaz) machte allen Anwesenden durch seine Ausführungen sehr deutlich, wie wichtig es ist, für den Rechtsstaat einzutreten und nicht um der vermeintlichen Sicherheit willen um jeden Preis die Freiheit aufzugeben.

Jahresessen am 17.11.2016, Ev. Stadtkirche St. Petri

img_9888

Frau Stellv. Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Dortmund Andrea Auras-Reiffen und unser Vorsitzender RA Christoph Krekeler bei der Begrüßungsrede

img_5270

fullsizerender

img_9926

Die Zucchini Sistaz begeisterten bei einem schwungvollen Auftritt

img_9931

Fortbildungsveranstaltung am 27.09.2016 (Induklub)

saal_a6

Unsere Veranstaltung am 27.09.16 zum Thema „Elektronischer Rechtsverkehr“ war sehr gut besucht. Wir konnten rd. 120 Interessierte begrüßen!

volk_michael_praesent_a6

Unser Schatzmeister, RA Eugen Michael, überreicht Herrn RAuN Ulrich Volk aus Wiesbaden ein Präsent und bedankt sich für den sehr gelungenen und informativen Vortrag zum Thema „Vorbereitung der Kanzlei auf den Elektronischen Rechtsverkehr“

 

 

71. Deutscher Juristentag in Essen – „Dortmund-Tag“ am 15.09.2016

_x4a9954

Prof. Adolf Winkelmann unterhielt die Gäste in den Räumen der Kanzlei Schlüter, Graf & Partner

_x4a9978

_x4a9813

 

Sommerfest des Landgerichts Dortmund am 09.09.2016

img-20160909-wa0001

Auch in diesem Jahr haben wir das Sommerfest des Landgerichts durch das Sponsoring eines Cocktailstands unterstützt.

JOBfit-Berufsorientierungsmesse am 28.06.2016 auf dem Friedensplatz

IMG_8683 (1)

Unsere 5. Teilnahme an der JOBfit-Messe. Die Anzahl der interessierten Schülerinnen und Schüler war sehr hoch und wächst von Jahr zu Jahr.

Mitgliederversammlung am 27.04.2016 im Induklub

20160427_190554

Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung hielt Frau Stadträtin Diane Jägers einen Vortrag zum Thema „Flüchtlinge – Aktuelle Situation und Perspektiven 2016“

Kammerversammlung der RAK Hamm am 20.04.2016

IMG_8153

 

IMG_8156

IMG_8157

Fortbildungsveranstaltung am 01.03.2016 (Induklub)

IMG_0310

Die Rechtspfleger am Amtsgericht Dortmund Oliver Heine und Daniel Susek referierten zum Thema „Beratungs- und Prozesskostenhilfe“

Fortbildungsveranstaltung am 16.11.2015 (Induklub)

IMG_7288

Kriminalbiologin Kristina Baumjohann referiert zum Thema „Kriminalbiologie – Da ist der Wurm drin“

IMG_7289

Jahresessen am 03.11.2015 im Flughafen Dortmund, Restaurant „Bella Vista“

IMG_7259
Anodo2015

v.l.n.r: Vorsitzender Anodo RA Christoph Krekeler, Stellvertretende Vorsitzende Anodo RAin Bergü Ercan, Schatzmeister Anodo RA Eugen Michael

IMG_7253

Mitgliederversammlung am 03.11.15 vor dem Jahresessen

IMG_7252

Unser Vorsitzender, Herr RA Christoph Krekeler, begrüßt die Mitglieder.

Deutscher Anwaltstag 11.-13. Juni 2015 in Hamburg:

20150611_101919_resized

Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

20150611_094434_001_resized

Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer, ehem. Präsident DAV

Mitgliederversammlung am 26.03.2015 im Lensing-Carrée Conference Center:

Dr.Kiwitt

Herr Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur der Ruhrnachrichten, berichtet nach der Mitgliederversammlung über die Entwicklungen und Änderungen des Zeitungsmarkts in Dortmund durch die digitalen Formen.

 

Christoph Krekeler

Unser Vorsitzender, Herr Rechtsanwalt Christoph Krekeler, begrüßt die Anwesenden.

Eugen Michael

Unser Schatzmeister, Herr Rechtsanwalt Eugen Michael, berichtet über die Finanzen unseres Vereins.

Auditorium

 

Fortbildungsveranstaltung am 29.01.2015 (Induklub):

IMG_4715

Frau Rechtsanwältin Susanne Erve, Vorstandsmitglied im Anodo, begrüßt die Rechtspfleger Oliver Heine und Daniel Susek sowie die Gäste zum Thema „Neues von der Beratungs- und Prozesskostenhilfe“

IMG_4719

 

 

 

Jahresessen am 20.11.2014 im Ballettzentrum Westfalen:

IMG_4180

Unser Vorsitzender, Herr Rechtsanwalt Christoph Krekeler, begrüßt die Gäste

IMG_4179

 

IMG_4200

 

Jelena-Ana Stupar u. Dann Wilkinson / Monica Fotescu-Uta u. Mark Radjapov begeisterten mit ihren Darbietungen

ANODO4

Einige Vorstandsmitglieder unseres Vereins mit dem Ballettdirektor am Theater Dortmund, Herr Xin Peng Wang

Vorstand 2015

Bei der Mitgliederversammlung gewählter Vorstand des Anodo ab 01.01.2015

 

IMG_4163

Mitgliederversammlung am 20.11.2014 vor dem Jahresessen

 

 

JOBfit-Berufsorientierungsmesse am 01.07.2014 auf dem Friedensplatz

IMG_3051
IMG_3046

Bereits zum dritten Mal haben wir an der JOBfit-Messe teilgenommen. Diese Berufsorientierungsmesse erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei den Schülern und wird sehr gut besucht.

 

Fortbildungsveranstaltung am 26.03.2014 (Induklub)

RA_Baschek

Rechtsanwalt und Notar Klaus Baschek zum Thema „Das neue Verkehrszentralregister ab 1. Mai 2014“

Fortbildungsveranstaltung am 15.01.2014 (Induklub)

IMG_1298

Die Rechtspfleger Daniel Sues und Oliver Heine zum Thema „Änderungen in der Beratungs- und Prozesskostenhilfe ab 1. Januar 2014“

IMG_1296

 

Jahresessen am 13.11.2013 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte

DSCF1251

Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte

DSCF1248

Wolfgang E. Weick (Ltd. Städt. Museumsdirektor) und RA Christoph Krekeler (Vorsitzender Anodo) begrüßen die Gäste

DSCF1242

Mitgliederversammlung am 13.11.2013 vor dem Jahresessen

Fortbildungsveranstaltung am 18.09.2013 (Induklub)

DSCF1078

Rechtsanwalt Dirk Hinne, Vorstandsmitglied im Anodo, zum Thema „Die Änderungen des anwaltlichen Gebührenrechts durch das 2. KostRMoG“

 

Besuch einiger Kolleginnen/-en aus Tivoli/Italien am 11.07.2013

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

JOBfit-Berufsorientierungsmesse am 02.07.2013 auf dem Friedensplatz

3246933_m0w564h376e0v25986_Jobfit_60
IMGP1587
DSCF5899

Fortbildungsveranstaltung am 26.02.2013 (Induklub)

DSCF6116

OGV Kunibert Schade zum Thema „Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollsteckung“

Ausbildungsbörse „Zeig Flagge“ am 13.02.2013 (Dietrich-Keuning-Haus)

IMG_0037

Frau Rechtsanwältin Bergü Ercan, stellvertretende Vorsitzende des Anodo, und Herr Rechtsanwalt Christoph Krekeler, Vorsitzender des Anodo, im Informationsgespräch

Jahresessen am 20.11.2012 (WIHOGA)

CIMG1779

Kammerschauspieler Claus Dieter Clausnitzer

Vorstand_2013

Bei der Mitgliederversammlung gewählter Vorstand des Anodo ab 01.01.2013

125-Jahr-Feier am 05.09.2012 im LWL-Industriemuseum – Zeche Zollern

Foto1

Festakt am Abend in der Zeche Zollern

image002

Rechtsberatung am Vormittag in der Berswordthalle